Carsten Dürer: Gedanken

Carsten Dürer

Gedanken

Über die Klavier- und Musikwelt

156 Seiten / feste Bindung
Euro 9,00 (D) / Euro 10,00 (A)
ISBN 978-3-932976-74-2

 

„Dieses Büchlein beinhaltet Gedanken rund um die Welt der Musik, speziell der Klaviermusik. Dabei sind es wirklich Gedanken, die aus den jahrzehntelangen Beobachtungen der Musikszene und ihrer oftmals eigenwilligen Auswüch­se entstanden sind. Dabei war es mir wichtig, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, sondern die Dinge aus meiner Sicht so darzustellen, wie ich sie ganz persönlich empfinde. Das wird nicht immer auf Zustimmung stoßen, aber letztendlich ist es auch eine individuelle Erfahrung, die aus diesen Gedanken spricht. Es wären noch weitaus mehr Ideen und Beobachtun¬gen anzufügen, aber mir war es wichtig, dass alles recht komprimiert und auf den Punkt gebracht wird.

Ich will mit diesen Gedanken niemandem schaden, zu nahe treten, oder aber diskreditieren. Aber ich will dafür sensibilisieren, dass man nicht alles, was geboten, was promotet oder hochgejubelt wird, unkritisch aufnimmt oder rezipiert, nur weil es einem vorgesetzt wird. Dieser Grundidee, der kritischen und immer kritisch bleibenden Beobachtung und Beurtei­lung sind diese Ausführungen entsprungen.

Ich hoffe, dass es Ansätze in meinen Überlegungen und dem Nieder­geschriebenen gibt, die den Leser dazu bringen, sich der Gegeben­heiten des jetzigen Musikbetriebs kritisch entgegenzustellen, damit es auch in weiter Zukunft noch zu einer qualitativ hochwertigen Aus­einanderset­zung mit der Musik kommt, die wir alle so lieben.“            

Carsten Dürer

 

 

Bestellen